Bühnenaufbau – planen, schleppen, stecken.

Veröffentlicht: 1. Oktober 2014 in Allgemein
Jörg Brinckheger  / pixelio.de

Jörg Brinckheger / pixelio.de

Wenn Ihr kein Ein-Personen-Technik-Team seid, kommen zum Aufbau der Bühne mehrere Techniker zusammen – abhängig von der Größe der Veranstaltung. Um diesen Aufbau effizient zu gestalten, hilft es ungemein, dafür Vorbereitungen zu treffen.

In unserer Gemeinde haben wir regelmäßig Veranstaltungen außerhalb der Gemeinderäume. Dort spielt häufig auch eine Band, so dass einiger Technik-Aufbau notwenig ist. Um im Team während des Aufbaus ein gutes Verständnis zu bekommen und die Arbeit aufteilen zu können hat es sich bewährt, klare Absprachen für die Zuständigkeiten zu treffen, so dass parallel gearbeitet werden kann.

Neben dem Kanalplan, der die Belegung der Kanäle an Mischpult und Multicore beschreibt ist es sinnvoll auch eine Skizze der Bühne mit dem Aufbau anzufertigen – den Bühnenplan (oder neudeutsch: Stageplan).

Was soll nun in dieser Skizze enthalten sein?

Es bietet sich an, in der Skizze folgende Inhalte einzutragen:

1. Stagebox(en) des Multicores.
    An der Stagebox laufen alle Signale zusammen, die zum Mischpult übertragen werden. Ggf, falls vorhanden und benötigt, auch die Position von Sub-Cores für die Unterverteilung einzeichnen.
  2. Instrumente.
    Zeichnet die Position der Instrumente mit ein. Macht Euch Gedanken über den ungefähren Platzbedarf je nach Instrument und Equipment. Ein Schlagzeug braucht mehr Platz als ein Sänger…
  3. Monitor-Lautsprecher (mit Nummerierung).
    Stelle dar, an welcher Position der Monitor für die Musiker platziert werden sollen. Schreibe an den jeweiligen Monitor den Aux-Weg bzw. den Amp Kanal, an den der Monitor angeschlossen wird.
  4. Mikrofon-Typen, DI boxen
    Damit gleich die richtigen Mics an Ort und Stelle sind
  5. Strom-Anschlüsse.
    Aktive Monitore, Instrumente, Amps, viele Geräte auf der Bühne benötigen Strom-Anschlüsse. Wenn die Strom-Verteilung auf der Bühne ordentlich geplant ist, lassen sich Brumm-Schleifen leichter vermeiden.
    Faustregel: Stromverkabelung immer sternförmig aufbauen und Signalkabel eher getrennt verlegen – nicht parallel zum Strom.

Wie sieht sowas also aus?
Eine feste Form ist dafür nicht vorgegeben und man braucht auch keine besondere Software dazu. Das kann eine Kugelschreiber-Skizze sein, oder mit einfachen Online-Anwendungen gemacht werden. Die folgende Skizze ist z.B. mit Google Docs entstanden:

Stageplan-Muster

Zusammen mit der Kanal-Liste und dem Bühnenplan kann der Bühnen-Aufbau gleichzeitig mit dem Mischpult-Platz Aufbau ablaufen – alles basierend auf den gleichen Annahmen. Es gibt weniger Missverständnisse – und alles kann geordneter und mit weniger Stress ablaufen. Es lohnt sich also diesen Aufwand vor der Veranstaltung zu investieren!