Über mich und Kirchen-Schall

Matthias RoskerMein Name ist Matthias Rosker und ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit Tontechnik im Bereich von Kirchen und Gemeinden und bin in der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Nähe von Heidelberg verantwortlich für dieses Thema.

In der letzten Zeit beschäftigt mich verstärkt die Frage, welche Rolle moderne Veranstaltungs-Technik in unseren Gemeinden spielt und wie wir sie einsetzen können, um Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen zu unterstützen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das wichtigste Element dazu die Mitarbeiter in der Gemeinde sind, die diese Technik bedienen.

Häufig sind diese allerdings ins kalte Wasser gesprungen (oder gestoßen worden), und auf sich gestellt, wenn es um die Aufgaben als Techniker geht. Auf dieser Seite möchte ich Informationen zum Dienst als Tontechniker in Gemeinden geben, um Euch bei dieser Arbeit zu unterstützen, Anregungen zu geben und gern auch Fragen zu beantworten. Ich möchte Mut machen, sich den Herausforderungen zu stellen und Hilfestellung geben, wie man die Aufgaben anpacken kann.

Falls Ihr Fragen zu bestimmten Themen habt, oder Euch Beiträge dazu wünscht, kontaktiert mich gern unter matthias@kirchen-schall.de