Die Qual der Wahl – Technik Equipment für den Gemeinde-Einsatz

Veröffentlicht: 22. April 2014 in Organisation, Technikdienst
Jorma Bork  / pixelio.de

Jorma Bork / pixelio.de

Beim Besuch von verschiedenen Gemeinden habe ich ganz unterschiedliche Technik-Ausstattung gesehen. Vom einzelnen Aktivlautsprecher mit Mikrofon und Gitarren-Eingang bis zur Veranstaltungstechnik, die sich mit professionellen Konzert- oder Veranstaltungsräumen vergleichen lässt.

Wenn neue Anschaffungen von Technik anstehen oder ggf. eine erste Ausstattung angeschafft werden soll, stellen sich viele Fragen.

Was ist bei der Auswahl von Technik-Ausstattung für die Gemeinde nun zu beachten, nach welchen Kriterien wählt man die Ausstattung aus?

Erwartungen und Anforderungen an die Audio-Technik
Startpunkt sind die eigenen Anforderungen an die Technik. Was soll die Ausstattung leisten? Für welche Veranstaltungen soll die Technik genutzt werden? Ausschließlich Sprache? Musik / Band? Es ist wichtig, sich über die eigenen Erwartungen zunächst einmal klar zu werden, um nicht über das Ziel hinaus zu schießen, oder aber wichtige Aspekte bei der Auswahl zu vernachlässigen.

Die Anforderungen sind durch viele Rahmenbedingungen eingrenzbar, z. B. die räumlichen Gegebenheiten – Größe und Aufteilung des Raums, der beschallt werden soll, so wie dessen akustische Eigenschaften.

Fix oder mobil
Die nächste Frage: wird die Anlage fest installiert oder muss sie transportabel und leicht auf und abbaubar sein? Viele junge Gemeinden haben heute vielleicht noch keine festen Räume oder haben auch Veranstaltungen außerhalb der Gemeinderäume, die trotzdem mit Technik versorgt werden müssen.

Bedienung
Wählt aber die Anlage auch danach aus, wie einfach oder komplex die Bedienung für einen Techniker sein kann und welche Kenntnisse vorhanden sind. Sind später für den Gottesdienst Mitarbeiter vorhanden, die sich in die Bedienung der Anlage einarbeiten können oder müssen die Musiker das mit bedienen?

Kosten
Nicht unterschlagen sollte man das Thema Kosten bzw. Budget? Das kann schnell zum heiklen Thema werden. Um so wichtiger ist es, sich als Gemeinde darüber klar zu werden, welchen Stellen wert eine angemessene Technik-Ausstattung für die Arbeit der Gemeinde hat. Als Technik-Verantwortlicher ist es hier hilfreich, wenn man die Argumente für eine angemessene Ausstattung liefern kann.

Wenn für die Anschaffung Angebote eingeholt werden, zahlt es sich aus, genaue Vorstellung davon zu haben, was die Erwartungen und den Einsatz angeht.

Beratung durch Profis
Gerade, wenn Ihr im Bereich der Tontechnik keine erfahrenen Leute in der Gemeinde habt, kann man bei der Anschaffung neuer Technik auch gut auf professionelle Beratung zurück greifen. Viele Anbieter von Ton- und Beschallungstechnik vor Ort stehen bei der Planung und Konzeption zur Seite. Neben der fachlichen Beratung sind hier aber immer auch kommerzielle Interessen im Spiel – schließlich hat der Berater primär das Interesse Geld zu verdienen. Ich würde Euch also dazu raten, Beratung in Anspruch zu nehmen, gleichzeitig aber auch selbst zu überlegen, was für die Gemeinde machbar und sinnvoll erscheint.

Ich würde die Variante bevorzugen, wenn der Fachmann, der Euch berät nicht gleichzeitig auch der Verkäufer ist, sondern eher unabhängig beraten kann – und dafür ggf. auch entlohnt wird. So bekommt Ihr eine möglichst objektive Einschätzung. Natürlich ist es nicht immer ganz einfach so einen „neutralen“ Berater zu finden. Vielleicht bietet ein lokaler Technik-Verleih an, der ggf. bei der Planung behilflich sein kann.

Miete
Nicht zu vergessen ist auch der Aspekt, dass man in der Gemeinde auch nicht zwingend für jede Eventualität selbst ausgestattet sein muss. So kann man bei der Planung auch berücksichtigen, dass ggf. für besondere Veranstaltungen oder Räume immer die Option besteht, Equipment zu mieten. Dadurch ist es möglich, besondere Anforderungen zu erfüllen, ohne gleich als Gemeinde eine große Investition tätigen zu müssen. Ein Vorteil der Miete: Das gewünschte Equipment kann damit bereits für den Einsatz gut getestet werden, bevor man sich für ein Gerät entscheidet.

Häufigkeit des Einsatzes und die Frage der Rentabilität entscheiden dann letztendlich häufig über die Frage: Miete oder Kauf?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.